Autokredit

Unter einem Autokredit wird ein Darlehen für die Finanzierung des Kaufs eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs verstanden. Es existieren verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für einen Autokredit, die ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben. Beim Banklupe Autokredit Vergleich kann man die Fakten übersichtlich einsehen, dabei sollte man aber ein bisschen Vorwissen haben.
Ein typischer Autokredit, wie er von vielen Händlern über die hauseigenen Kreditinstitute der Autohersteller oder von zahlreichen anderen Banken und Sparkassen angeboten wird, ist ein Ratenkredit mit gleich hohen monatlichen Zahlungen, bei dem das angeschaffte Fahrzeug als Sicherheit dient. Deswegen wird üblicherweise der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt. So kann sie das Auto sofort verkaufen, wenn der Kredit nicht mehr vertragsgemäß bedient wird. Der erzielte Verkaufspreis wird dann für die Tilgung des Restdarlehens verwendet. Erst wenn die letzte Kreditrate zurückgezahlt wurde, erhält der Kreditnehmer den Kfz-Brief zurück und kann uneingeschränkt über sein Fahrzeug verfügen. Auch wenn die Kreditangebote der Banken der Automobilhersteller in der Regel sehr niedrige Zinsen vorweisen können, müssen sie nicht die beste Lösung darstellen. Werden sie in Anspruch genommen, räumt der Händler in der Regel keinen größeren Rabatt auf den Listenpreis mehr ein.
In den letzten Jahren hat die Schlussratenfinanzierung, die auch als Ballonkredit bezeichnet wird, als Autokredit zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dabei werden zunächst nur sehr niedrige monatliche Tilgungen geleistet, erst mit der Schlussrate wird ein großer Teil der Darlehenssumme zurückgezahlt. Dies kann manchen Kreditnehmer überfordern, dann muss er das Fahrzeug entweder zurückgeben oder sich um eine Anschlussfinanzierung bemühen. Bei dieser besonderen Form des Autokredites muss bedacht werden, dass man aufgrund der geringen Tilgungsleistungen während der Kreditlaufzeit eine relativ hohe Zinsbelastung hinnehmen muss.

{ 0 comments… add one now }