Kreditvergleich der Immobilienfinanzierungen
Da es sich bei der überwiegenden Zahl von Immobilienfinanzierungen um Finanzierungsmodelle mit einer langen Laufzeit und einer nicht unerheblichen Kreditsumme handelt, sollte im Vorfeld stets ein unabhängiger Vergleich durch den Kreditnehmer vorgenommen werden. Beim Vergleich der angebotenen Immobilienfinanzierungen gibt es grundlegende Faktoren, die bei der letztendlichen Entscheidung für die gewünschte Finanzierungsform einfließen sollten.
Hypothekendarlehen und Hypothekenzins
Die für Hypothekendarlehen anfallenden Zinsen werden als Hypothekenzins bezeichnet. Ein Hypothekendarlehen wird grundsätzlich über die Eintragung einer Grundschuld abgesichert. In der Regel wird hier eine Hypothek auf das Grundstück oder das darauf stehende Objekt aufgenommen. Diese Eintragung ist mit Kosten verbunden, die über den Hypothekenzins nicht ersichtlich sind. Sie spiegeln sich auch nicht in der angegebenen effektiven Verzinsung wieder. Diese Eintragungskosten fallen stets mit der Aufnahme des Hypothekendarlehen an und sind in diesem Zusammenhang als zusätzliche Kreditkosten anzusehen.
Effektvier Zins und anfänglicher effektiver Jahreszins
Die im Vergleich dargestellten Angebote für mögliche Immobilienfinanzierungen unterliegen gesetzlichen Vorgaben zur Angebotserstellung für Kredite. Daher muss der effektive Zinssatz stets angegeben werden. Der bereinigte und somit aussagekräftige effektive Zins beinhaltet neben den anfallenden Nominalzinsen auch weitere Kreditnebenkosten und anfallende Gebühren. Eine optional abschließbare Restschuldversicherung wird bei der Berechnung des Effektivzins nicht berücksichtigt.
Ist das Darlehen mit einer variablen Verzinsung ausgestattet, erfolgt die Ausweisung des anfänglichen effektiven Jahreszinses. Aufgrund einer variablen Verzinsung kann der Zinssatz während der Darlehenslaufzeit angepasst werden. Die Berechnung eines festgelegten effektiven Zinssatzes ist daher nicht möglich, so dass nur der anfängliche Effektivzins ausgewiesen werden muss.
Fremdwährungsdarlehen und Forwarddarlehen
Auch diese Sonderformen der Immobilienfinanzierung sollten in einen Vergleich einfließen. Fremdwährungsdarlehen bieten hierbei die Möglichkeit, durch eine positive Kursentwicklung die anfallenden Zinskosten für das Darlehen zu senken. Im Hinblick auf eine Anschlussfinanzierung kann das Forwarddarlehen in Betracht gezogen werden. Dieses ermöglicht es bereits frühzeitig einen aktuell günstigen Zinssatz zu sichern und so ein konditionsgünstiges Anschlussdarlehen Anschlussdaten für eine bestehende Finanzierung zu erhalten.
{ 0 comments… add one now }
You must log in to post a comment.